Eigenheiten - Banner

Neueste Beiträge:

Blog besuchen

Improvisiert - Banner

Neueste Beiträge:

Blog besuchen

Achtung: Du hast Javascript in deinem Browser deaktiviert. Zwar habe ich mich bemüht alle Inhalte auch ohne Aktivierung erreichbar zu halten, doch könntest Du an einigen Stellen auf Fehler stoßen.
Gehe zu Seite 1Gehe zu Seite 012Gehe zu Seite 2Gehe zu Seite 2
Historische Tanzgruppe in Fulda
Avatar
Roderich
Beiträge: 46
Diesen August ist es soweit, wir starten unsere seit längerem geplante Tanzgruppe für historische und historisch inspirierte Tänze.

Der erste Termin ist am:

31.08.2014 um 15:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Propstei Johannesberg.

Wir treffen uns fürs erste mal zehn Minuten früher auf dem Parkplatz neben der Propstei.
Wir planen, so mit den typischen Tänzen anzufangen, die man auf Larps so tanzt. Zum Beispiel Blue Flag, Indian Queen, Chappeloise und ähnliches. Für die Zukunft stehen weitere English Country Dances und Markttänze auf dem Programm, später auch Rennaissance- und Paartänze.


Also, kommt zahlreich und tanzt! Ob mit oder ohne Tanzpartner, jeder ist herzlich eingeladen. Wer noch fragen oder Ideen hat, kann mich gerne hier kontaktieren.
Wenn jemand Interesse hat und vorhat, zum Üben zu kommen, dann wäre es klasse, wenn man das in diesem Thread schonmal anmelden kann. Dann habe ich einen Überblick, wieviele Leute in etwa kommen werden.

Und ich wiederhole es noch einmal: Tanzen macht Spaß!


Bis zum 31.,

euer Roderich
[Zuletzt bearbeitet Roderich, 04.08.2014 20:59]
04.08.2014 20:32
Avatar
osval
Beiträge: 61
klingt gut, bin dabei
17.08.2014 17:37
Avatar
Roderich
Beiträge: 46
Sehr gut osval,

schonmal erfreulich. Bisher haben 8 Leute zugesagt, dich eingeschlossen. Damit läßt sich doch schon was anfangen.
Ich stelle hier mal ein paar Tänze vor, die ich als Programm fürs erste mal geplant habe:

Blue Flag
Schiarazula
Indian Queen
Tourdion
Chapelloise
Branle Cassandre
Katakombenwalzer

Damit haben wir eine nette Mischung aus einigen der Klassiker, die auf Larp traditionell getanzt werden und ein paar nicht ganz so üblichen, die einem aber auch über den Weg laufen können Und der Katakombenwalzer ist zwar recht neu, wird aber immer beliebter, schadet also nicht ihn zu kennen.

Wenn ihr noch Ideen oder Wünsche habt, Tänze die unbedingt in unser Programm aufgenommen werden sollen dann lasst hören. Solange ich Beschreibungen und Musik dafür organisieren kann, lässt ich bestimmt was machen.


Vielleicht noch ein Wort zu meiner Tanzerei allgemein:
Ich selber habe Anfang 2013 begonnen, mich intensiver mit historischem Tanz zu beschäftigen nachdem ich früher schon immer gerne auf Larps oder Mittelalterveranstaltungen getanzt habe. Im Standardtanzen habe ich auch ein bißchen Übung gehabt, bin aber länger schon nicht mehr in der Materie drin. Seit Anfang letztes Jahr habe ich verschiedene Tanzwochenenden zur Übung besucht, außerdem diverse Tanzbälle oder Trainingsabende anderer Tanzgruppen (Fine Companions, Arbon e.V., Zarorier). Meine hauptsächlichen Lehrer waren und sind Sascha Glimman, Tilmann Blume und Natalie Wolf von der erwähnten Gruppen. Ich orientiere mich hauptsächlich am Tanzbuch ´Arbon Dancing Master´ für Tanzbeschreibung. Darin sind auch die meisten klassischen Larp-Tänze in der Choreographie erfasst, die auf Larps allgemein anerkannt ist. Das ebenfalls populäre Tanzbuch von Tobias Seybold kenne ich, ist aber nicht meine primäre Quelle.

In diesem Sinne, ich freue mich auf euch am nächsten Wochenende.

Arne
19.08.2014 20:37
Avatar
Roderich
Beiträge: 46
So, das erste Tanztraining wurde vollbracht, und es war sehr lustig und auch lehrreich. Wir haben einen der Tänze aus meinem Beitrag weiter oben in Angriff genommen, nämlich die Blue Flag. Als zweiten Tanz habe ich einen gewählt, der nicht oben in der Liste steht, die Pavane d'honneur. Mit den beiden werden wir das nächste mal weitermachen und noch in einen dritten Tanz einsteigen, lässt euch überraschen.

Das nächste Training ist am 28.09.2014 um 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Propstei Johannesberg. Wer letzes mal nicht dabei war ist herzlich eingeladen, diesmal vorbeizukommen und mitzumachen
05.09.2014 07:43
Avatar
Roderich
Beiträge: 46
Und es wird weiter getanzt. Bis der Boden glüht.

Nächster Termin: 19.10.2014 um 15:00 Uhr, wieder in der Propstei Johannesberg.

Wir sind letztes mal in die Indian Queen eingestiegen, ein absolutes Muss. Das Repertoire wird Schritt für Schritt erweitert und es kommen noch etliche neue Tänze dazu. Wir haben noch viel vor, und wir suchen immer noch Mittänzer. Also, kommt vorbei, ob mit Tanzpartner oder ohne, jeder kann mitmachen.
06.10.2014 21:46
Avatar
Gutwulf
Gutwulf
Beiträge: 31
Das nächste mal ist am 23.11.14

Und ich habe völlig verrafft das mein Vater an dem Tag 60 wird.
Von daher werden Anna und ich eher nicht da sein.
22.10.2014 22:24
Avatar
Roderich
Beiträge: 46
Wie Gutwulf schon sagte:

Das nächste mal Tanzen am 23.11.2014, 15:00 Uhr in der Propstei Johannesberg

Schade, dass ihr nicht dabei seid. Vielleicht finden sich ja bis dahin noch ein paar Interessenten mehr.

Dann möchte ich hier noch einmal in die Runde der Tänzer fragen: Habt ihr Anregungen oder Ideen? Habt ihr irgendwo auf einem Larp oder anderswo mal einen Tanz gesehen oder davon gehört, den ihr gerne im Programm haben möchtet, dann sagt Bescheid, und ich werde mich darum kümmern.
Und noch eine weitere Frage: Möchtet ihr weitermachen wie bisher, also eine Hälfte des Trainings altes verbessern und die zweite Hälfte was neues lernen? Oder wollt ihr lieber erstmal nur die schon geübten Sachen perfektionieren oder vielleicht ein paar Termine nur neue Tänze einstudieren? Lasst mal hören.
24.10.2014 18:22
Avatar
Roderich
Beiträge: 46
So ein paar Neuigkeiten zum Tanzen.

Der nächste Termin ist am 11.01.2015, wie immer um 15:00 Uhr in der Propstei.

Wie sich ja schon rumgesprochen hat sind wir eingeladen zum großen Tanztreffen in Bad Arolsen am 20.06. nächstes Jahr. Mittlerweile nicht nur eingeladen sondern fest eingeplant. Die Veranstalter möchten gerne ein Foto von uns für Werbung für das Treffen. Jeder der Lust hat, auf einem werbeplakat oder Flyer zu erscheinen, ist herzlich willkommen zu einem noch festzusetzenden Fototermin.

Dann noch etwas neues: Die Vorsitzende des historischen Tanzvereins in Friedrichsdorf hat uns eingeladen zum Tanztag ihres Vereins am 28.03.2015. Das ganze findet von 10:00-18:00 Uhr in Friedrichsdorf statt. Verschiedene Tanzgruppen treffen sich im Forum Wetzlar zu gemeinsamen Tanzen und präsentieren von jeweiligen Lieblingstänzen.
Ich werde sicher hinfahren und würde mich freuen wenn noch mehr von euch Lust hätten. Wer mitkommen will sagt mir bitte frühestmöglich Bescheid, denn die Friedrichsdorfer möchten gerne wissen, mit wie vielen Leuten sie rechnen können. Ich leite dann die Teilnehmerzahl von uns weiter.

An alle die ich bis zum nächsten Termin nicht mehr sehe: Guten Rutsch und einen schönen Start ins Jahr 2015 wünsche ich.
[Zuletzt bearbeitet Roderich, 27.01.2015 22:22]
27.12.2014 12:40
Avatar
Roderich
Beiträge: 46
Der nächste Termin ist am 25.01. um 15 Uhr

Der letzte Tanzabend lief sehr erfolgreich, wir haben die Branle Cassandre schon gut eingeübt gekriegt, und die Yorkshire Rose schien euch ja wirklich gefallen zu haben. Für das nächste mal habe ich vor, Puck's deceit zu vertiefen. Wir werden nicht ruhen, bis die Hecke bei allen klappt! Damit es nicht langweilig oder zu trocken wird, fangen wir noch mit einem neuen Tanz an, den ich gerne auf dem Treffen in Arolsen vorführen würde. Wir hatten die ersten Schritte davon schon mal angefangen und ich denke der Tanz als ganzes wird euch gefallen.

Also bis zum 25.
13.01.2015 20:26
Avatar
Roderich
Beiträge: 46
Ich habe hier ml ein paar links für Tanzveranstaltungen in der nächsten Zeit gesammelt. Ich habe auf jeden Fall vor, ein paar davon zu besuchen. Vielleicht hat ja jemand von euch auch Interesse, schaut es euch einfach mal an.

Hier etwas direkt aus Fulda
http://www.folkfansfulda.de/Tanzkreis%20Irene.html

Ein Larp-Ball, für Einsteiger geeignet. Die Tanzleiterin des Wiesbadener Larp-Vereins macht die Tanzmeisterin
http://larp.webseiten.cc/fantasy/bal-du-masque-2015/

Die große Tanzveranstaltung der SCA, dieses Jahr in Deutschland. Ein paar sehr interessante Kurse, wie ich finde.
http://www.kwds.org/index.php?kwds=11

Der Arbon-Frühlingsball. Sehr gut für Einsteiger und kostenlos.
http://www.arbon-tanz.de/

Außerdem gibt es eine Tanzgruppe im Larp-Verein aus Fritzlar. Hatte schon mal ein wenig Kontakt nach dort aufgenommen, vielleicht kann man ja mal gegenseitig bei einander vorbeischauen
http://www.vergessenewelten.de/index.php/46-tanztraining
23.01.2015 10:38
Avatar
Roderich
Beiträge: 46
Das nächste Tanzen ist am 15.02.2015, diesmal bereits ab 14:30 Uhr

Hat schon jemand vielleicht über das tanztreffen in Friedrichsdorf nachgedacht und hat Lust mitzukommen?
27.01.2015 22:20
Avatar
Roderich
Beiträge: 46
Die nächsten beiden Tanztermine sind am 15.03. und am 29.03. ab 15:00 Uhr
03.03.2015 10:38
Avatar
Roderich
Beiträge: 46
Die nächsten beiden Termine sind am 26.04. und am 24.05., dem Pfingstsonntag.
Der Auftrittstermin in Bad Arolsen näher sich und wir kommen mit dem Programm gut voran. Nach dem Auftritt werden wir dann ein par neue Sachen angehen. Wenn also jemand Ideen oder Wünsche hat, nur raus damit, ich sehe, ob ich die umsetzen kann. Nachdem ich jetzt auf dem großen Workshop war, habe ich haufenweise neues Material, dass ich präsentieren kann. Ich habe mich jetzt weitergebildet im Bereich italienische Tänze des 16. Jahrhunderts. Motto: Tanzen wie Romeo und Julia. Da sind ein paar nette Sachen dabei, die ich euch gerne mal zeigen möchte.
21.04.2015 10:44
Avatar
Roderich
Beiträge: 46
So, der Auftritt in Bad Arolsen liegt hinter uns, und es war wirklich eine tolle Show. Nette Leute, gute Stimmung und nur leichte Wackeleien beim Auftritt. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Und jetzt ist es an der Zeit, ein paar neue Sachen in Angriff zu nehmen, es warten noch eine Menge Tänze auf uns.

Das nächste mal tanzen ist am 28.06., wieder um 15:00 Uhr
21.06.2015 17:15
Avatar
Roderich
Beiträge: 46
Die neuesten Neuigkeiten:

Die nächsten Termine zum Tanzen sind am 12. und am 28.07. Am 12. ist das Motto des Tages: Playford-Tänze, etwas anspruchsvoller. Danach sollte man mit dem bisherigen Repertoire für die meisten Tanzbälle grob gewappnet sein.

Am 28. dann kommt ein echtes Special: Jan, einer der Tanzleiter des Wiesbadener Vereins kommt zu Besuch und bringt uns die Paarfolia bei. Das sollte man sich nicht entgehen lassen! Ein sehr schöner Tanz, der gerne in den Pausen zwischen den einzelnen Suiten getanzt wird. Wer den kann, kann so richtig glänzen. Also kommt alle vorbei!
05.07.2015 19:14
Gehe zu Seite 1Gehe zu Seite 012Gehe zu Seite 2Gehe zu Seite 2