Eigenheiten - Banner

Neueste Beiträge:

Blog besuchen

Improvisiert - Banner

Neueste Beiträge:

Blog besuchen

Achtung: Du hast Javascript in deinem Browser deaktiviert. Zwar habe ich mich bemüht alle Inhalte auch ohne Aktivierung erreichbar zu halten, doch könntest Du an einigen Stellen auf Fehler stoßen.
icon
Harnacer Zeitrechnung
Avatar
Jonas
Balurat
Beiträge: 190
Da ich selbst es immer als hilfreich erachte die Spielzeit richtig im Auge zu haben und nicht selten vom zeitlichen Ablauf der jüngsten historischen Ereignisse Harnacs verwirrt war, habe ich hier den Versuch unternommen, das aktuelle InTime Jahr herauszufiltern.

Der Korrespondenz mit Malte zufolge (kurz vorm Funkenflug 4, Dez. 2008), fand der „dunkle Krieg“ etwa in den Jahren 1996 – 2000 statt, was den Jahren 996-1000 HZR (Harnacer Zeitrechnung) entsprechen müsste. ( Siehe Lucas' Antwort -> ) Die harnacer Zeitrechnung ist also schlicht die Realzeit - 1000 Jahre.
Demzufolge hätten wir aktuell das Jahr 1012 HZR

Um weiterhin einen besseren Überblick zu bekommen ordne ich ein paar der wichtigen Daten von Harnac, Herrnhaag und meinem Charakter entsprechend an:

990 ( 1990 )
Ein junger Bauernsohn erblickt in Westfurt, als Erstgeborener von Angrist und Praida, das Licht der Welt.

996-1000 HZR ( 1996 – 2000 n.Chr. )
Der sich nach und nach ausbreitende „dunkle Krieg“ gipfelt schließlich in der nahezu völligen Zerstörung des Landes. Ein großer Teil der Überlebenden wird unter Führung der „Sarasena“-Ritter nach Albyon evakuiert.

997 ( 1997 )
Die, durch Sichtungen und mitunter offene Kämpfe, immer weiter beunruhigten Westfurter werden durch offenkundige Anhänger der dunklen Scharen tyrannisiert. Eine kleine Gruppe tapferer Recken, unter der Führung eines Paladins der Sarasena, kann die Dörfler jedoch von den Kultisten befreien. Im Zuge dieser Begebenheit, glaubt der Paladin, die Herrin habe ihm einen neuen Rekruten des Ordens gewiesen. Der Junge wird, zur Überprüfung des Willens der Göttin, mit zum Kloster der Sarasena genommen.

998-1000 ( 1998 – 2000 )
Der Krieg entfesselt seine finstersten Schrecken, der Kontakt des Klosters zur Außenwelt bricht schließlich völlig ab und hinter den dicken Mauern der Anlage finden einige Menschen des Umlandes, die Mönche, Paladine und Novizen notdürftigen Schutz.

1001-1005 ( 2001 – 2005 )
Eine albyonische Streitmacht erobert nach und nach Gebiete um den Weltenturm von den schwächer werdenden Dämonen (u.Ä.) zurück. Schließlich Schließung des letzten Portals. Harnac wird als 7. Provinz in das albyonische Reich aufgenommen. Expeditionstruppen legen die neuen Grenzen zu den Anrainern in den Mittellanden fest und dezimieren die „abgeschnittenen“ Dämonen (u.Ä.) weiter. Einige Enklaven von Überlebenden werden entdeckt und „befreit“. Restrukturierung und Wiederaufbau Harnac’s unter Protector Sandro dú Cuponde.

~ 1001/1002 ( ~ 2001/2002 )
Die meisten der Paladine haben ihr Leben in den Schlachten und bei der Verteidigung des Klosters gelassen, doch zu einem Zeitpunkt an dem die Lage aussichtslos schien, durchbrach der Entsatz der Albyonier die ungeordnete Belagerung und befreite das Kloster. Mit der Rückkehr des Barons von Herrnhaag wächst wieder der Mut und der Wiederaufbau geht mit großen Schritten voran. Die Novizen des Ordens können ihre Ausbildung nun richtig aufnehmen bzw. fortsetzen.

Irgendwann zwischen 1001-1003 ( 2001 – 2003 )
„Nachdem die Horden besiegt und keine größeren Schlachten mehr zu erwarten waren, sammelte Udolf von Herrnhaag der ältester Sohn des Baron die Überlebenden um sich und zog mit einem Tross von über Zweihundert Mann in das Gebiet der alten Baronie.“
- Auszug aus dem Bericht von Mandarius Gluckenspecht

Zwischen 1003-1008 ( 2003 – 2008 )
„In den vergangenen fünf Jahren siedelten sich noch einige verbannte Taerier in der Baronie an, so dass inzwischen neben der Burg und dem Dorf Tannrod eine weitere Siedlung mit dem Namen Neuhaag gegründet wurde.“
- Auszug aus dem Bericht von Mandarius Gluckenspecht

1008 ( 2008 )
Der junge Bauernsohn und Novize des Ordens erhält seine Weihe und trägt fortan den Ordensnamen Balurat.

Ende 1008-Anfang 1009 ( Funkenflug 4 )

1009-1012 ( 2009 – 2012 )
Der Paladin Balurat geht auf große Wanderschaft und vollbringt damit den Willen seiner Herrin.
1009 Aehra
Balurat kehrt, in seinem Glauben gefestigt und voller Tatendrang, in seine Heimat zurück und übernimmt am Hofe des Baron die Aufgaben des Hofkaplan.


So in etwa müsste die zeitliche Abfolge stimmen. Insbesondere den Lucas bitte ich über die Daten zu schauen und auf Korrektheit zu prüfen. Eventuell können wir Daten wie die Rückkehr nach Herrnhaag auch noch etwas weiter eingrenzen.
[Zuletzt bearbeitet Jonas, 19.06.2012 14:11]
09.06.2012 16:24
Avatar
lugaer
Ulrich v. Herrnhaag
Beiträge: 49
Zeitrechnung aktuell - real 2012:

harnacisch:

1012 HZR (Harnacer ZeitRechnung) = real - 1000 Jahre

11 NDK (Nach Dem Krieg) = real - 2001 Jahre


albyonisch:

512 NDE (Nach Der Entdeckung - albyonisch) = real -1500 Jahre

--> also hängst du immer ein Jahr hinterher
[Zuletzt bearbeitet lugaer, 17.06.2012 16:27]
16.06.2012 21:28
Avatar
Jonas
Balurat
Beiträge: 190
Danke für die Aufklärung. Ich hatte soetwas schon vermutet, obwohl ich es auch für möglich gehalten hatte, dass die Harnacer Zeitrechnung gezielt die Realzeit - 1001 Jahre ist, um die direkte Analogie zu "verschleiern" :D

Naja das macht es natürlich umso einfacher und hilft ein klares Bild von den zeitlichen Dimensionen zu bekommen. Ich habe die Daten in meinem Eröffnungspost des Themas überarbeitet und korrigiert.
17.06.2012 13:52
icon