Eigenheiten - Banner

Neueste Beiträge:

Blog besuchen

Improvisiert - Banner

Neueste Beiträge:

Blog besuchen

Achtung: Du hast Javascript in deinem Browser deaktiviert. Zwar habe ich mich bemüht alle Inhalte auch ohne Aktivierung erreichbar zu halten, doch könntest Du an einigen Stellen auf Fehler stoßen.
icon
Ich würde gerne spielen ...
Avatar
Philipp
Beiträge: 71
Hallo ihr lieben,
habe mir die letzte Zeit einige Gedanken zu meinem Charakter gemacht, habe jetzt auch eine Vorstellung und würde gerne fragen ob das für euch in Ordnung wäre und welche Meinung ihr dazu habt.
Ich würde gerne einen Geweihten spielen entweder vom Sarasena Orden oder einen Geweihten der Gottheit Atron.
Für die Details zum Glaubenssysthem habe ich schon mit Jonas gesprochen, da würden wir uns dan in näherer Zukunft zusammensetzen und das weiter ausarbeiten.
So jetzt würde ich gerne anfragen ob das soweit für euch Ok ist.
Liebe Grüße
13.06.2012 19:47
Avatar
lugaer
Ulrich v. Herrnhaag
Beiträge: 49
Ich denke das sollte kein problem sein. Zumindestens vor der aktuellen Überarbeitung war Esralon ein der Sarasena zugeordneter (Halb-)Gott mit lediglich einem Paladinorden. Wenn sich dementsprechend nichts geändert hat, wäre für einen Priester also eher Sarasena geeignet.

Ansonsten Sarasena hat von den Gebeten den Schwerpunkt auf Schutz (s. Kategorie im Liber magica), Segnungen, gesegnete Waffe/Objekt, ev. kleinere Heilzauber und ein paar der allgemeinen Zauber (Segnungen)

Wenn du kein Problem hast vor Menschen zu reden und im Zweifel einen Gottesdienst zu improvisieren, fände ich es persönlich gut einen Geweihten mit dabei zu haben. Jonny fände es sicherlch auch gut nicht mehr als Hofkaplan herhalten zu müssen. Ich denke das würde gut in das Gefolge unseres Barons passen.

Lucas
[Zuletzt bearbeitet lugaer, 16.06.2012 12:47]
14.06.2012 16:35
Avatar
Philipp
Beiträge: 71
Das klingt super, ja hatte auch eher an Sarasena gedacht.
Mit dem Jonny will ich mich sofern alles klappt das Wochenende schon zusammensetzen und in die Glaubensrichtung des Sarasenaordens ein bisschen was ausarbeiten auch was die Aufgabenverteilung innerhalb des Glaubens im Bezug auf Paladine und Priester betrifft.
Gut dann wäre das soweit schon mal geklärt, dann werde ich mich nun der Vorbereitung des Priesters witmen :) B)
14.06.2012 17:38
Avatar
lugaer
Ulrich v. Herrnhaag
Beiträge: 49
Erste Antwort korregiert -Esralon meinte ich natürlich.

Atron ist auch möglich, gehört aber eher zu den kleinen im Hintergrund stehenden Kirchen und findet im Volk weniger Anhänger.

Nach der aktuellen Ausarbeitung von Malte besteht die Sarasena Kirche aus zwei Orden. Ich schicke Jonny die Ausarbeitung zu. Ihr solltet euch danach orientieren, welche Gottheit die richtige für dich ist.
In die Gruppe kann man alle bis auf die bösen und den Herrn des Rades integrieren.

Lucas
16.06.2012 12:52
Avatar
Philipp
Beiträge: 71
So ich habe mir jetzt vom Jonny das Pantheon zukommen lassen und ein bisschen nachgelesen.
So wie da beschrieben würde gar nicht bzw schwer die Möglichkeit bestehen einen Sarasena Priester zu spielen oder sehe ich das falsch? Der Kult der Sarasena besteht laut Pantheon eigentlich ausschlieslich aus Paladinen, es gibt zwar 2 Zweige Kämpferisch und Verwalterisch/Diplomatisch allerdings hat wohl jeder die Paladinweihe erhalten.
Wenn ich da falsch liege bitte ich um Korrektur oder Anstöße im bezug auf den Sarasenapriester.
mfg
19.06.2012 10:05
Avatar
lugaer
Ulrich v. Herrnhaag
Beiträge: 49
Es sind auf jeden Fall zwei Ritterorden bisher beschrieben - wie sich die Federkiele im Detail ausgestalten müsste man abklären.
Nicht jeder ist zwingend in der Lage "Zauber" zu wirken.
Nach meinem früheren Informationen gab es auch "klassische" Priester.
Wenn man eine Parallele zu historischen Orden ziehen möchte, gab es auch bei dem Templerorden Kaplane, die für die geistlichen Aufgaben (Messe, Beichte, ...) oft aber auch für Würdenpositionen zuständig waren.

Man müsste einfach mal mit Malte in Kontakt treten, ob dies noch möglich ist. Halte ich aber nicht für ausgeschlossen, da das Pantheon, etc. auch noch nicht endgültig fertiggestellt ist. Ich werde mal mit Malte telefonieren.
[Zuletzt bearbeitet lugaer, 19.06.2012 13:15]
19.06.2012 13:08
Avatar
Jonas
Balurat
Beiträge: 190
Also wenn wir die Ausarbeitungen aus dem Pantheon berücksichtigen und uns nur auf die guten und neutralen Götter beschränken gibt es nur in 2 der Kirchen eine Priesterschaft im eigentlichen Sinne – nämlich Vitallia und Atron.

Sarasena setzt sich aus zwei Ritterorden zusammen. Bis dato war ich auch davon ausgegangen das es hier Priester geben würde, aber andererseits finde ich, betrachtet man die anderen Kirchen und deren Struktur, es gar nicht so abwegig, da sich Priester offenbar nicht so stark ausgebildet haben bei den einzelnen Glaubensrichtungen. Würdest Du nun auf biegen und brechen trotzdem einen Priester der Sarasena spielen wollen, dann könntest Du ja eine Art Wanderprediger machen, der eben nicht dieser „offiziellen“ Kirche angehört. Wie ich aber ja auch schon gesagt hatte, ist es vielleicht gar nicht dumm eine andere Gottheit zu wählen, da wir dadurch beide unsere Refugien behalten und weitere Aspekte dazukommen.

Vitallia hat, wie oben schon gesagt, eine Priesterschaft im eigentlichen Sinne und unterhält in vielen harnacer und albyonischen Siedlungen Häuser (Tempel). Das entscheidende Problem ist, dass es sich dabei vorrangig um Heiler und Naturkundige handelt und Du ja meines Wissens so etwas nicht wolltest. Allerdings gibt es daneben auch den Aspekt der Landwirtschaft und auch Leben und Erneuerung heißen nicht zwangsläufig, dass Du dich in Richtung Heiler entwickeln müsstest. Möglich wäre ein in allen Fragen des ländlichen Lebens bewanderter Priester, der sich vorallem mit den „theologischen“ Aspekten seines Glaubens auseinander setzt. Über den Kreislauf von Geburt, Vergehen und Wiedergeburt lässt sich viel nachsinnen ;)

Atron „Priester“ sind in erster Linie Gelehrte. Das passt ja bedeutend besser zu deinen Vorstellungen, wenn ich das richtig verstanden habe? Oberstes Ziel ist der Erhalt und die Mehrung von Wissen, was nicht unbedingt magisches Wissen sein muss! An großen Richtungen in der Kirche gibt es:
Astronomie und Astrologie; Allgemeine, Schutz und Heilungsmagie; Kampf- und Beeinflussungsmagie; Alchemie, Kräuter- und Mineralienkunde sowie Literatur und Kunst
Es bietet also reichlich Möglichkeiten und auch hier gilt, man könnte einen Priester spielen der vor allem den spirituellen Hintergrund erforscht und versucht zu ergründen. Dadurch wird der „Atron-Gelehrte“ noch mehr zu einem Priester.

Gillian hat leider auch wieder keine „richtige“ Priesterschaft. Laut dem Pantheon ist praktisch jeder Handwerker, Händler, Wirt, etc. ein Vertreter der Gottheit. Im Text wird von altgedienten Meistern gesprochen die sich im Alter noch mehr auf eine priesterliche Arbeit verlegen, allerdings bist Du ja noch etwas jung um in diese Gruppe zu passen. Leider, denn Gillian, wie er jetzt im Pantheon beschrieben wird, hätte ich für Dich als am passendsten gefunden. Wenn Du dabei dein Augenmerk auf den Handel und Reichtum gelegt hättest.

Olgwyn, als neutraler Gott, käme eventuell auch in Frage. Dummerweise wird er im Pantheon praktisch als reiner Schurkengott abgefertigt, hat auch keine richtige Priesterschaft und begnügt sich scheinbar mit ziemlich fragwürdigen Aspekten. Legt man diese jetzt allerdings etwas positiver aus (z.B. List = Raffinesse, Leidenschaft = gesunde Leidenschaft/ Ehrgeiz) würde man auch hier vielleicht eine gut spielbare und auf Dich gut passende Variante kommen.

Außer bei Vitallia und Atron bedeutet es einen Priester zu spielen, immer eine Ausnahme darzustellen, weil ja in diesen Kulten Priester im eigentlichen Sinne ungewöhnlich sind. Andererseits hast Du, so denke ich, durchaus den Freiraum Dir deinen eigenen kleinen „Wanderprediger-Orden“ oder ähnliches auszudenken.

Wie schon gesagt könnte ich mir Dich gut als Gillian-Priester vorstellen, der sich auf die Aspekte Handel und Reichtum spezialisiert hat. Daneben könntest Du aber auch Handwerkserzeugnisse segnen, Werkstätten einweihen, besondere Fertigungsverfahren erarbeiten, dokumentieren usw.
Um einen möglichst klassischen Priester zu spielen, der voll und ganz in die kirchlichen Strukturen passt, wie sie im Pantheon beschrieben sind, wäre Vitallia ganz klar die beste Wahl. Dicht gefolgt von Atron.


Hoffe es hilft Dir in irgend einer Weise ^^
19.06.2012 13:55
Avatar
Philipp
Beiträge: 71
Ja durch das Pantheon wies jetzt drausen ist fällt der Sarasena Priester als solcher tatsächlich wohl in den Hintergrund.
Was mich auch interessieren würde wär allerdings tatsächlich ein Atronpriester mit den Schwerpunkten Kamp - >Beeinflussungs< Magie und Alchemie ... also wie ich dir ja schon mal erzählt hatte Jonny würde mich ein Priester richtung Beeinflussung auch sehr reizen.
Mal schaun wie jetzt der weg fällt, an erster Stelle steht immer noch die Aufgabe mein Robenproblem zu lösen :D
19.06.2012 15:52
Avatar
lugaer
Ulrich v. Herrnhaag
Beiträge: 49
Offizielle Infos von Malte:

Priester sind normaler Bestandteil des Sarasena Ordens und sind in dem Federkiel Orden enthalten.
Diese haben zwar eine grundlegende ritterl. / kämpfende Ausbildung erfüllen aber ansonsten die geistlichen Aufgaben.
Tragen damit auch keine Rüstung und entsprechen klassischen Priestern, wie man es sich vorstellt.

Damit steht deinem Sarasena Priester nichts entgegen.
19.06.2012 18:04
Avatar
Philipp
Beiträge: 71
yeay :) Danke für die Info :)
22.06.2012 14:34
Avatar
Benny
Beiträge: 16
iconZitat:
Also wenn wir die Ausarbeitungen aus dem Pantheon berücksichtigen und uns nur auf die guten und neutralen Götter beschränken gibt es nur in 2 der Kirchen eine Priesterschaft im eigentlichen Sinne – nämlich Vitallia und Atron.


Auch alle anderen Götter haben eine Priesterschaft...
08.07.2012 23:29
Avatar
Jonas
Balurat
Beiträge: 190
Hi Benny,

erstmal willkommen im Forum und auf der Website :)

Bei meinen Aussagen bezog ich mich wie gesagt nur auf das Pantheon, wie ich es kenne. So heißt es dort bei Gillean:
iconPantheon.pdf_Version_0.3/Seite_18:
Struktur: Eine durchorganisierte Priesterschaft im eigentlichen Sinne hat Gillian nicht, vielmehr gilt
jeder Gläubige als Vertreter des Gottes.


Bei Olgwyn:
iconPantheon.pdf_Version_0.3/Seite_20:
Struktur: Ebenfalls keine bekannte. Allerdings kann man am einzigen halbwegs bekannten
„Tempel“ Olgwyns, einer berüchtigten Taverne in einem verrufenen Viertel Thambergs namens
„Die geflickte Trommel“, beim dortigen Wirt eine Nachricht abgeben.


Und bei Sarasena wurden ausschließlich die Paladine behandelt, wobei auch der Kirchenoberste der Hochmeister der Paladine ist und selbst der Zweig, der für Liturgien und Segnungen zuständig ist, besteht aus voll ausgebildeten Paladinen. Deshalb hatte ich das damals so angenommen.

Mitlerweile hat sich das ja bezüglich Sarasena geklärt und wir wissen, dass es auch dort Priester gibt. Welchen Stellenwert, Aufgaben und Einfluss sie genau haben, ist zwar noch nicht ganz klar, aber das ist ja alles noch ausarbeitungsfähig ^^.
Als ich damals mich auf meinen Paladin vorbereitete, hatte ich eher eine klassische Kirche im Sinn, wobei die Paladine mehr einen kleinen "Unterorden" darstellten. Quasi eine Art Elite unter der Kontrolle und im Auftrag der Kirche. Mitlerweile scheint aber der Hauptkult eher der der Paladine zu sein und die Priester stellen eher die "Minderheit" dar.

Da Philipp einen Priester spielen möchte, werden wir da sicherlich einiges zu ausarbeiten und das dann mit Malte abklären. Wenn es da interessante Fortschritte und Erkenntnisse gibt, werde ich die hier einfach mal mitteilen und zur Diskussion anregen ;)

Mich würde interessieren wie es bei den anderen genau aussieht.

Das momentan die Schreibfedern glühen und der Hintergrund deutlich mehr Kontur bekommt finde ich klasse und versuche mich bestmöglich bei der ganzen Entwicklung mit einzubringen.
09.07.2012 00:19
Avatar
Benny
Beiträge: 16
Danke für den Willkommensgruß.

Ich habe Malte vor kurzem vorgeschlagen, die weitere Ausarbeitung unserer Kirchen etwas voran zu treiben.
Bisher hatten die Kirchen ehrlich gesagt noch keine wirklich große Priorität, wobei ich allerdings hoffe das sich das ändert, sobald der Landeshintergrund erstmal vom Tisch ist.

Wenn ich diesbezüglich ein "Go" von Malte bekomme, mach ich mich mal dran und teile euch dann zeitnah die Entwicklungen mit.

Harnac soll sich ja schließlich langsam aber sicher mal vorwärts richten, alles woran es uns im Moment etwas mangelt, ist die Zeit, unsere wirren Ideen (Herzogswahl *hust* Gerüchte, Gerüchte *hust*) mal zu Papier zu bringen. :)

Gute Nacht,
Benny
09.07.2012 00:29
icon