Eigenheiten - Banner

Neueste Beiträge:

Blog besuchen

Improvisiert - Banner

Neueste Beiträge:

Blog besuchen

Achtung: Du hast Javascript in deinem Browser deaktiviert. Zwar habe ich mich bemüht alle Inhalte auch ohne Aktivierung erreichbar zu halten, doch könntest Du an einigen Stellen auf Fehler stoßen.
icon
Harnac am Maßstab
Avatar
Jonas
Balurat
Beiträge: 190
Hallo Leute,

mir ist beim nachdenken über ein neues Charakterkonzept mal wieder aufgefallen, dass ich keine so klare Vorstellung über die Ausmaße unseres Landes habe. Darum habe ich mal nachgeschaut ob es irgendwo klare Größenangaben gibt und bin auf der Mittellande-Kampagnenkarte fündig geworden. Ich weiß nicht in wie fern Benny und Malte sich da schon festgelegt haben, aber ich führe einfach mal ein paar Berechnungen anhand der Angaben auf der erwähnten Karte durch.

Zunächst einmal rechnet die Karte mit Mittelländischen Meilen. Ich gehe davon aus, dass die einer aventurischen Meile und damit einem Kilometer entsprechen. Den in der Karte enthaltenen Maßstab habe ich einfach mal an Harnac angelegt und dabei folgendes festgestellt:




Harnac ist (zumindest nach dieser Karte) deutlich kleiner als ich zunächst angenommen hatte. Da ich jetzt auch noch eine halbwegs stimmende Flächenangabe haben wollte, habe ich Harnac nochmal ausgeschnitten und in einen hübsche Quader angeordnet um die Berechnung zu vereinfachen.



Es ergab sich also eine Fläche von 15.872 km², was meinen anfänglichen Verdacht bestätigte. Zum Vergleich, das Land Hessen hat eine Fläche von 21.114 km². Teilen wir diese Fläche jetzt einfach mal der Einfachheitshalber gleichmäßig in die sechs Baronien auf, so bleibt jeder Baronie 2.645 km². Hier zum Vergleich, der heute Landkreis Fulda hat 1.380 km².

Noch ein Vergleich mit Aventurien: Harnac entspricht von der Größe her ziemlich genau der Grafschaft Heldentrutz in Weiden. Diese Grafschaft besteht aus 7 Baronien. Harnac befindet sich also von der Größe der Baronien recht nah an dem aventurischen Mittelmaß.

Die Größen empfinde ich eigentlich als ganz passend, auch wenn ich zunächst von einem deutlich größeren Land ausgegangen war, da bspw. in der alten Herrnhaag-Beschreibung von einem ehemaligen Herzogtum Steyerward die Rede ist. Und ein Königreich, das sogar ein Herzogtum hat, hatte ich mir wenigstens so groß wie eine mittelreichische Provinz in Aventurien vorgestellt.

Jetzt würde mich interessieren, ob diese Größen so auch von der FF-Orga angedacht sind.


Weil ich gerne eine Vorstellung davon habe, wie lange bspw. Reisen von einer Baronie zur anderen dauern usw. habe ich hier mal ein paar Berechnungen durchgeführt:

Gehen wir von einer durchschnittlichen Tagesleistung einer kleinen Reisegruppe zu Fuß von ca 30 Meilen pro Tag aus und nehmen für die Distanz zwischen der Burg Herrnhaag und der Stadt Leinach ca. 90 Meilen an (die Straßen verlaufen ja vermutlich nicht ganz direkt), so benötigt also eine kleine Reisegruppe gerade mal 3 Tage zu Fuß. Das gesamte Land kann, je nach Verlauf der Straßen, Eilmarsch und dem Wetter, zwischen 2 und 6 Tagen durchquert werden.
Im Meisterschirmheft von DSA geht die Redaktion von einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 50 Meilen pro Tag für einen einzelnen Reiter mit leichtem Gepäck aus. Der Modifikator für einen Eilmarsch ist x1.5, was also eine Leistung von 75 Meilen am Tag ergibt.

Wenn es jemand ganz eilig hat und ein albyonisches Luftschiff benutzt, welches ja durchaus auch mal länger als 8 Stunden unterwegs sein kann und je nach Schiffstyp wahrscheinlich von der Geschwindigkeit mindestens so schnell sind wie ihre Pendants auf dem Wasser, so könnte man wahrscheinlich am frühen Morgen eines Tages auf die andere Seite des Landes fliegen und wenn man sich nicht lange aufhalten lässt, wieder am selben Tag zurück nach Hause gelangen.


Ich finde, das Ganze hilft ein besseres Verständnis von Harnac zu bekommen und würde mich entsprechend freuen, wenn Benny mal mitteilen könnte, ob diese Ausmaße in etwa euren Vorstellungen entspricht oder ob es da ein Missverständnis gibt.
16.05.2013 11:56
Avatar
Gutwulf
Gutwulf
Beiträge: 31
Das einzige was ich dir zum Maßstab der Mittellande sagen kann: Vergiss ihn.
Es gibt Stecknadelkopfgroße Länder mit 6.000.000 lose besiedelten Einwohnern und dann gibts da noch Länder die sind 100x so groß und dort wohnen 200.000 Menschen eng gedrängt in großen Städten.

Hintergund ist wohl der, dass wohl die meisten Orgas erstmal das zu bespielende Land ausgearbeitet haben und dann (Jahre später) den Mittellanden beigetreten sind. Sowas wie Einwohnerzahlen waren also oft schon bekannt, bevor man wusste wie genau eigentlich das Land aussieht.

DSA ist dazu ein eher unbrauchbarer Vergleich. Die größte Stadt Aventuriens liegt nicht an einem Fluss. Abgesehen von der eigentlich unzureichenden Wasserversorgung dürfte das Garether Umland überhaupt nicht dazu in der Lage sein diese Stadt auch nur Ansatzweise zu ernähren. Das sind nur zwei Beispiele, aber viele Rollenspielländer sind vor Wikipedia entstanden und kaum jemand hat sich wirklich damit auseinandergesetzt wie Städte- und Zivilisationplanung so wirklich funktioniert.

Aber es wäre tatsächlich mal interessant zu wissen wie lang und breit Harnac so ist. Einwohnertechnisch sind wir wohl aktuell bei etwa 200.000 Harnacern.

Gruß,
Steffen
16.05.2013 16:43
Avatar
Jonas
Balurat
Beiträge: 190
Warum vergessen, es ist doch ein erster Anhaltspunkt und Versuch Harnac wenigstens etwas konkreter zu definieren. Von der Einwohnerzahl von 200.000 ist die Größe gar nicht mal so unpassend. Bedenkt man, dass um 1200 n.Chr. im heutigen deutschen Staatsgebiet rund 8 Millionen Menschen gelebt haben und teilt man diese Summe nun rein theoretisch absolut gleichmäßig auf das gesamte Gebiet auf und betrachtet dann die Einwohner auf der Fläche von oben errechneten Harnac, so würden dort 355.200 Menschen leben. Da Harnac ja noch sehr ausgedünnt ist passen also die 200.000 ganz gut. Tatsächlich wäre das eine verflucht kleine Anzahl von Menschen, wäre Harnac deutlich größer.

DSA habe ich auch nicht als logischen Vergleich genutzt, sondern vorallem für die Streckenangaben und Gebietsgrößen. Ich wollte es damit etwas einfacher machen sich die Größe vorzustellen.

Ich finde die Größe gar nicht mal schlecht, es wäre eben nie ein riesen Königreich gewesen. Aber wie oben schon gesagt fände ich es auch seeehr interessant zu erfahren was die Orga eigentlich im Kopf hat. Nur weil es andere Länder in auf der Mittellande-Karte gibt, die absolut keinen Sinn ergeben, heißt das ja nicht, dass Harnac dazu gehören muss.
16.05.2013 19:30
Avatar
Benny
Beiträge: 16
Hiho!

Ja, wir messen in der mittelländischen Meile. Die allerdings ist überhaupt nicht definiert, und schwankt stark, je nach Mitgliedsland.
Teilweise gilt 1 MM = 1 km. Teilweise gilt 1MM = 350 km.
Es gibt dabei sowohl nach oben als auch nach unten noch Abweichungen, einfach weil nie festgelegt wurde wie groß eine MM nun wirklich ist.

Ich werde mit Malte und Mel (morgen) mal über das Thema sprechen und gebe euch dann Bescheid.

Gruß,
Benny
16.05.2013 21:32
Avatar
Benny
Beiträge: 16
Hiho!

Ich habe wie angekündigt das Thema gestern beim DsA-Spielen angeschnitten, und wir haben uns jetzt auf ein quasi-einheitliches Maß verständigen können.

Demnach entspricht eine Harnacer Meile (mit M abgekürzt) 0,25 Mittelländischen Meilen. Ergo: 4 M = 1 MM

Die Harnacer Meile wiederum ist 1000 Schritt lang, wobei ein Schritt ( kurz S ) einem irdischen Meter entspricht.

Wir kämen dabei in der von Jonas aufgestellten Rechnung momentan auf: 124 MM * 128 MM = 15.872 MM² mittelländischer Messung,
oder aber, für uns entscheidend: 496 M * 512 M = 253.952 M² nach harnacer Rechnung. Das entspricht von der Größe her eher dem US-Bundesstaat Wyoming. Oder auch 3,5 * Bayern (knapp 70.600 km²).

Damit entspricht harnac von der reinen Fläche her eher dem ehemals glanzvollen Königreich, als das ich es gerne sehe. Und ihr hoffentlich auch. :-)

Wenn wir auf diese Fläche nun die momentan etwas mehr als 200.000 harnacer / neuharnacer Bürger verteilen, kommen wir auf einen Besiedlungsgrad von ca. 0,79 Einwohner pro M². Da das etwas weniger als die Hälfte der Besiedlungsdichte der Westsahara ist, hat also jeder Bürger reichlich Platz für sich. Wir hoffen also auf stetigen Zuwachs.

Gruß,
Benny
18.05.2013 16:00
Avatar
Jonas
Balurat
Beiträge: 190
Vielen Dank für die Klärung!

Damit hat es dann tatsächlich in etwa die Größe, die ich Anfangs im Kopf hatte. Jetzt steht meinem Bestreben, dass Nico sich einfach mal Graf nennen sollte um dann sein Land wiederum in Baronien aufzuteilen, außer den Albioniern, nichts mehr im Wege ^^

Dann ists nur noch ein Katzensprung dazu, dass die Harnacer Grafen einen neuen König wählen/einsetzen. Clenn hat ja wie er uns versicherte, keinerlei weltliche Ambitionen ;)

Und dann ist die Unabhängigkeit zum Greifen nahe! Freiheeeeeeeeit!


Ehm... auf jeden Fall hilft es eine klarere Vorstellung zu bekommen, danke.
18.05.2013 20:26
icon